Referenzprotokoll
🫁 Medizinischer Ursprung
PROTOKOLL — ATEMNOT MEDIZINISCHEN URSPRUNGS
Version 20. Mai 2022
PROTOKOLL — ATEMNOT MEDIZINISCHEN URSPRUNGS
Vorhandensein folgender Anzeichen bewerten
🗣 Unfähigkeit vollständige Sätze zu bilden
⏱ Verlängerte Ausatmungsphase
🔉 Giemen / pfeifende Atmung
💪 Atemhilfsmuskulatur bei Einatmung
💙 Periorale Zyanose
Hat das Opfer eine Atemfrequenz
> 24 Atemzüge / Minute?
> 24 Atemzüge / Minute?
JA — > 24/Min.
Hyperventilation — Intervention
😌 Das Opfer beruhigen
+ geführte Atemübungen
+ geführte Atemübungen
Ist das Opfer bekannter Asthmatiker ?
JA
💊 Salbutamol
Inhalator + Spacer
⏱ wiederholbar / 10 Min.
Inhalator + Spacer
⏱ wiederholbar / 10 Min.
💨 O₂ hohe Konz.
(Maske 100%)
(Maske 100%)
NEIN
Weiterhin > 24/Min.?
JA
In eine Tüte
atmen
unter Aufsicht
atmen
unter Aufsicht
NEIN
Rhythmus
normalisiert ✓
normalisiert ✓
Besteht ein Risiko einer allergischen Reaktion?
JA
PROTOKOLL
ANAPHYLAXIE
ANAPHYLAXIE
NEIN
Überprüfen
ABC
ABC
NEIN — andere Dyspnoe
Besteht ein Risiko einer allergischen Reaktion?
JA
PROTOKOLL
ANAPHYLAXIE
ANAPHYLAXIE
NEIN
Ist das Opfer bekannter Asthmatiker ?
JA
💊 Salbutamol
Inhalator + Spacer
⏱ wiederholbar / 10 Min.
Inhalator + Spacer
⏱ wiederholbar / 10 Min.
💨 O₂ hohe Konz.
(Maske 100%)
(Maske 100%)
NEIN
Einsatz Atemhilfs-
muskulatur?
muskulatur?
JA
💊 Salbutamol
+ Spacer
+ Spacer
⏱ / 10 Min.
💨 O₂ hohe
Konz.
Konz.
NEIN
💨 O₂ hohe
Konz.
Konz.
Bequeme
Position
Position
In eine bequeme Position bringen
Sitzende oder halbsitzende Position bevorzugt
Sitzende oder halbsitzende Position bevorzugt
In allen Fällen — Gemeinsame Maßnahmen
😌 Das Opfer beruhigen
Kleidung lockern
Kleidung lockern
📊 Häufig die
Vitalzeichen überprüfen (ABC)
Vitalzeichen überprüfen (ABC)
📞 Krankenhaus
über 112
über 112